Über uns

Der Maschinenring Roth e.V.  ist ein fester Partner in der Landwirtschaft. Sowohl regional als auch überregional bieten wir eine Vielzahl von Dienstleistungen und Angeboten, die auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder in der Landwirtschaft zugeschnitten sind.

Unser Ziel ist es, Ihnen durch Ihre Mitgliedschaft den Arbeitsalltag zu erleichtern, eine Vielzahl an Einkaufsvorteilen zu generieren und kompetente Ansprechpartner zur Seite zu stellen.

Geschichte

  • Der Maschinenring wurde am 13.02.1971  in Gasthaus Böhm in Rothaurach gegründet und wurde unter den Namen „Maschinen- und Betriebshilfsring Schwabach und Umgebung e. V. mit dem Sitz in Roth b. Nbg“ geführt.
  • Gründungsvorsitzender war Richard Götz senj, Günzersreuth und stellv. Vorsitzender Karl Kolb aus Petersgmünd. An der Gründungsversammlung waren 321 Landwirte anwesend.
  • Am 01.04.1971 wurde Erhard Wild aus Leerstetten als Geschäftsführer angestellt. Sein Büro befand sich im Kellerweg 19, 91154 Roth (damalig Sitz des Amt für Landwirtschaft Roth)
  • Die erste Mitgliederversammlung fand am 22.03.1972 im Gasthaus Böhm, Rothaurach statt.
  • An der Mitgliederversammlung am 25.02.1977 wurde der Maschinenring umbenannt und wurde nunmehr als „Maschinen- und Betriebshilfsring Roth und Umgebung e.V.“ geführt. (Hintergrund war, der Landkreis Schwabach und der Landkreis Hilpoltstein wurde in den Landkreis Roth vereint)
  • Am 19.02.1986 wurde der Maschinenring schließlich auf „Maschinen- und Betriebshilfsring Roth e.V.“ umbenannt. Der Name bleibt bis heute bestehen.
  • Am 28.02.1994 wurde Georg Schiffermüller aus Mauk als 1. Vorsitzender des Ringes gewählt. Josef Harrer aus Selingstadt wurde als sein Stellvertreter gewählt.
  • 1986 wurde der Bürositz in die Johann-Strauß-Str. 1, 91154 Roth verlegt
  • Seit 01. Januar 2011 ist Harald Winter aus Suddersdorf Geschäftsführer  des Ringes
  • Am 20.03.2014 wurde Heiko Bernreuther aus Dürrenmungenau als Stellvertreter des Vorstandes gewählt

 

Landwirtschaftliche Strukturen

Der Landkreis ist von land- und fortswirtschaftlichen Betrieben geprägt. 54 % der Fläche ist Forstwirtschaft,33 % Ackerland und 13 % Grünland. Angebaut werden vor allem Getreide, Mais, Ölfrüchte, Ackerfutter und Kartoffeln. In der Region sind knapp 1.300 landwirtschaftliche Betriebe – wovon 67 % im Nebenerwerb bewirtschaftet werden. Momentan wirtschaften noch ca. 350 Milchviehbetriebe und 163 Betriebe mästen Bullen, 203 Betriebe halten Schweine, 86 Betriebe halten  Schafe und 113 Betriebe halten Pferde.

 

Mitglieder

Der Maschinenring Roth e.V. hat zurzeit ca. 2.600 Mitglieder.

 

Ringgebiet

Der Maschinen- und Betriebshilfsring Roth e.V. umfasst das Gebiet des Landkreis Roth, sowie Teile des Altlandkreises Roth, der Stadt Schwabach, Teile des Stadtgebietes Nürnberg, sowie angrenzende Gemeinden und Stadtteile.