Über uns

Der Maschinenring Nürnberger Land e.V. ist ein fester Partner in der Landwirtschaft. Sowohl regional als auch überregional bieten wir eine Vielzahl von Dienstleistungen und Angeboten, die auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder in der Landwirtschaft zugeschnitten sind.

Unser Ziel ist es, Ihnen durch Ihre Mitgliedschaft den Arbeitsalltag zu erleichtern, eine Vielzahl an Einkaufsvorteilen zu generieren und kompetente Ansprechpartner zur Seite zu stellen.

Geschichte

  • Der MR Nürnberger Land wurde am 19.02.1973 in Kühnhofen im Gasthaus Grüner Baum gegründet. Gründungsvorsitzender war Günther Meier aus Reingrub, Geschäftsführer Rudolf Bodendörfer aus Steinensittenbach.
  • 1995 schied Rudolf Bodendörfer aus gesundheitlichen Gründen aus. Nachfolger wurde Frank Heuler, der aber 1996 den MR schon wieder verlassen hat.
  • Danach wurde eine Kooperation mit dem Nachbarring Neumarkt unter der Leitung von Joseph Kirsch eingegangen. Geschäftsstellenleiter war Burkhard Winter, der 1999 durch Harald Bammler aus Henneberg abgelöst wurde. In dieser Zeit wurde die Zusammenarbeit mit dem Neumarkter Ring auch wieder beendet.
  • 1994 wurde Harald Schmidt aus Oberndorf 1. Vorsitzender, der dieses Amt bis 2005 innehatte.
  • Seit 1. November 2001 ist Marc wild aus Altensittenbach Geschäftsführer. Seit 2005 ist Andreas Geistmann der 1. Vorsitzende.

Mitglieder

Momentan hat der Maschinenring Nürnberger Land e.V. 930 Mitglieder.

Landwirtschaftliche Strukturen

Ca. 80 % der Betriebe wirtschaften im Nebenerwerb. 50% der LF sind absolutes Dauergrünland. Momentan wirtschaften noch ca. 190 Milchviehbetriebe 80 Mutterkuhbetriebe und 145 Betriebe mästen Bullen (teils in Kombination) 275 Betriebe halten Schweine, davon ca. 30 Muttersauen, 100 Betriebe Schafe und Ziegen und 180 Betriebe halten Pferde. Angebaut werden hauptsächlich Getreide, Silomais und Raps (vereinzelt auch Leguminosen, Körnerleguminosen und Kartoffeln). Der Hopfenanbau spielt mit ca. 10 Betrieben nur noch eine untergeordnete Rolle. Spargel, Gemüse und Obst für Direktvermarktung. In Summe noch ca. 970 Betriebe.

Ringgebiet

Der Maschinen- und Betriebshilfsring Nürnberger Land e.V. umfasst alle Gemeinden des Landkreises Nürnberger Land.