Rückblick Aktionstag „Gülleausbringung ab 2025“

 

 In den vergangenen Sommern waren „Güllewürste“ auf Wiesen und Feldfutterflächen keine Seltenheit. Bodennahe Ausbringung in Kombination mit einer trockenen Wetterphase sind die Ursache, verschmutztes Futter das Ergebnis.
Ab 2025 sollen nach jetzigem Stand auch auf Grünland- und Kleegrasflächen Gülle und Gärrest nicht mehr mit Breitverteilern ausgebracht werden dürfen.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit Ihnen, liebe Mitglieder, einmal die Separation von Gülle und die Ausbringung von nicht separierter im Vergleich zu separierter Gülle anzuschauen. Erwin Rupprecht aus Oberwellitzleithen betreibt schon seit einigen Jahren einen kleinen stationären Gülleseparierer auf seinem Betrieb. Somit war der Ort für unsere Vorführung auch schon gefunden.
Am Gründonnerstag war das Wetter optimal für unsere Veranstaltung, somit konnte unser 1. Vorsitzender ca. 50 interessierte Landwirte aus dem kompletten Ringgebiet begrüßen.

Kontakt

Marc Wild

Tel.: 09151 / 83301
E-Mail: mr_nuernberger_land@t-online.de