Maschinenvorführung mobile Gülleseparierung

Am Stall der Familie Brehm in Rüdern konnte 1. Vorsitzender Herbert Weigand zur Vorführung einer strombetrieben und auf PKW-Anhänger montierten, mobilen Anlage begrüßen. Die Rohgülle wird in eine „Feste Phase“ und eine „Flüssige Phase“ geteilt, wobei Analyseergebnisse von separierten Wirtschaftsdüngern je nach Zusammensetzung der „Ausgangsgülle und der Einstellung der Technik abweichen können. Hier Anhaltswerte als Durchschnitt zahlreicher Untersuchungen (Quelle: LfL 2014):

 

Die „flüssige Phase“ kann bei geringerer Futterverschmutzung und leichterer Infiltration effizienter auf Hof-nahe (Grünland-) Flächen ausgebracht werden. Die „feste Phase“ kann z.B. als Einstreualternative für Tiefboxen oder auf weiter entfernten Flächen eingesetzt werden. Bei Abgabe ist u.a. eine zeitnahe Untersuchung nach Düngemittelverordnung und Meldung des Inverkehrbringers an die LfL erforderlich. Wir bedanken uns bei Familie Brehm für die Durchführung und bei Christian Vogel aus Ingolstadt für die Organisation.

Wir versuchen die Auslastung für ein Gerät zu erreichen, falls Sie die mobile Gülleseparierung auf Ihrem Betrieb nutzen wollen – rufen Sie uns an 09162/92202-0

Kontakt

Manuel Burger

Tel.: 09162 / 92 202-15
E-Mail: manuel.burger@maschinenringe.de