Winterdienst: Ein Einsatz mit Verantwortung in der Winteridylle

Zuerwerb durch Winterdienst beim Maschinenring bringt den Landwirten eine attraktive Möglichkeit, den Winter effektiv mit einem weiteren Einkommens-Standbein zu nutzen.

Der erste Schnee war schon da. Unsere Winterdienst-Landwirte sind bestens für die Wintersaison aufgestellt. Seit einigen Wochen bereiten die MR-Kollegen Trupps für die Aufträge vor. Alle Details zu den Aufträgen werden genau besprochen und festgelegt.
Seit vielen Jahren nutzen die Landwirte der Maschinenringe Roth und Weißenburg-Gunzenhausen den Zuerwerb über die MR Maschinenring Franken GmbH.

Im vergangengen Jahr betreuten mehr als 40 Winterdienstler über 350 Objekte in den beiden Landkreisen. Sie sorgten für sichere Gehwege, Parkplätze oder Betriebsflächen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Ob Supermärkte, Schulen, Behörden, Krankenhäuser oder Firmengelände – unsere Landwirte sind mit spezieller Technik unterwegs, um diese zu räumen und zu streuen und dadurch die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.„Wir konnten die Leistung Winterdienst in den letzten Jahren mit großem Erfolg für unsere Landwirte ausbauen“ – berichtet MR-Geschäftsführer Harald Winter. Die Zahl der Objekte und dadurch die Zahl der Aufträge für unsere Mitglieder steigt von Jahr zu Jahr.

Die Bezahlung der Winterdiensteinsätze erfolgt unterschiedlich: teils über Vorhalte- und Einsatzpauschalen oder nach festen Monatspauschalen. Der Abrechnungsablauf ist ein weiterer Vorteil, den Winterdienst über den Maschinenring und deren Tochtergesellschaft zu machen.
Es geht unkompliziert und schnell. Man muss sich um die Auszahlung und Geldeingänge nicht kümmern. Außerdem ist die Winterdiensthauptpflichtversicherung vertraglich bestens geregelt. „Und es kann immer was passieren, wir sind ja alle nur Menschen und machen manchmal Fehler.“ – weiß Harald Rissmann, ein Winterdienstler. Worauf es rechtlich und versicherungstechnisch ankommt, darf nicht unterschätzt werden. Eine Beauftragung über den Maschinenring bringt rechtliche Sicherheit.

Vorteile des Zuerwerbs in der Landwirtschaft
Neben dem zusätzlichen Einkommen ist die Auslastung der Maschinen im Winter ein großer Vorteil für die Landwirte. Der Winter ist eine Jahreszeit, in der es in der Landwirtschaft eher
ruhiger wird. Vor allem im Ackerbau ist es eine arbeitsarme Zeit und die Maschinen stehen oft ungenutzt in der Halle. Durch die Winterdienstaufträge kann man die Maschinen besser auslasten und zusätzliche Einnahmen generieren.


Aber auch mit einem Milchviehbetrieb ist der Winterdienst gut zu vereinbaren. „Vor allem wenn mehrere Personen im Betrieb arbeiten oder der Melkroboter die Melkarbeit übernimmt.“ – sagt Harald Rissmann. Die 60 Kühe werden morgens meistens von seiner Frau betreut. Zusammen mit zwei Söhnen und einem Mitarbeiter räumt er in der Früh die Objekte rund um Roth und Hilpoltstein. Und dann treffen sie sich zu einem gemeinsamen Frühstück, wo sie die „Eis und Schnee-Geschichten“ austauschen. So ein Winterdiensteinsatz hat ja auch was Gemeinschaftliches, auch wenn man beim Räumen für sich selbst ist.
Alleine über die verschneiten Straßen zu fahren, die unberührte Natur unter der Schneedecke sehen und die ersten Spuren ziehen – das gefällt Harald Rissmann am Winterdienst am Besten und die Stunden werden bezahlt. „Das ist ja in der Landwirtschaft eher nicht der Fall“ – schwärmt er.

 

Kontakt

Harald Winter

Tel.: 09171 / 843 89-10
E-Mail: harald.winter@mr-franken.de