Der neue Vorsitzender stellt sich vor

„Saustark“- „Schweinerei“ – „Schwein gehabt“ – „Sparschwein“…. Ja mein Lebenserwerb ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Ich bin der neue erste Vorsitzende des Maschinenrings Franken Mitte.

Gestatten: Herbert Weigand, 42 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Söhne. Wie unschwer zu erraten liegt bei uns der betriebliche Schwerpunkt auf der Schweinehaltung, genauer Mastschweine. Zusätzlich natürlich noch Ackerbau und etwas Wald.
Mein Heimatort ist Hellmitzheim, Ortsteil der Stadt Iphofen.

Nach einer außerlandwirtschaftlichen Lehre und ca. 1,5 Jahren als Arbeitnehmer, habe ich mich 1997 dazu entschlossen noch eine landwirtschaftliche Ausbildung zu machen, die ich dann 5 Jahre später mit der Meisterprüfung vollendet habe. Im Anschluss daran haben meine Familie und ich angefangen unseren damaligen Nebenerwerbsbetrieb um- und auszubauen, um ihn für die Zukunft fit zu machen.

Seit 2006 bin ich Geschäftsführer der HellMa GbR, einer größeren Außenwirtschaftsgemeinschaft bei uns in Hellmitzheim. Spätestens seit der Gründung der HellMa wurde der Kontakt zum MR immer intensiver – denn plötzlich waren da Leute die genauso dachten wie ich. Maschinen intensiv gemeinsam Nutzen um somit Kapital im Einzelbetrieb für die tierische Veredlung „frei zu schaufeln“.

Ab 2008 war ich dann im MR Gesamtvorstand als Ringvertreter für die Ringgruppe Hellmitzheimer Bucht. Und wie Sie jetzt alle wissen bin ich seit dem 20.03.2018 der neue erste Vorsitzende.
Saumäßig gut finde ich was der MR so macht:
Da wird nicht nur dafür gesorgt, dass der Betrieb im Krankheitsfall mit Mann bzw. Frauenpower weiter versorgt oder bei einem Unfall die Stabilität der Betriebe nicht gefährdet wird.

Auch werden unsere Betriebe mit intelligenten Lösungen dabei unterstützt ihre Maschinenkosten dauerhaft niedrig zu halten. Sei es durch die Vermittlung von Maschinen bzw. Lohnunternehmern oder bei Gründung von Maschinen- oder Außenwirtschaftsgemeinschaften.

Zusätzlich schafft es der MR Einnahmen für die Betriebe über einen Zuerwerb zu generieren z.B. beim Winterdienst, der Grünlandpflege oder wie zuletzt beim Bepflanzen der Landesgartenschau in Würzburg.

Die Aufgaben, welche unsere Betriebe zu bewältigen haben, werden in Zukunft bestimmt nicht einfacher. Da ist z.B. die neue Düngeverordnung – bei welcher unser MR sehr gute Arbeit in Form von Beratung der Betriebe leistet – oder aber im Schweinesektor bei der ab 1.1.2019 verbotenen betäubungslosen Kastration. Ebenso die derzeitige gesellschaftliche Diskussion um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Solche Schwierigkeiten gehen wir an, vorrausschauend und mit Bedacht müssen wir uns alle dem Dialog mit den politischen Vertretern, sowie der Bevölkerung und den Medien stellen. Damit die Menschen in diesem Land wieder verstehen, dass wir nicht nur sehr sichere, sondern auch gesunde Nahrungsmittel im Einklang mit der Natur produzieren.
Unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Gerhard Haag sage ich herzlichen Dank für die außerordentlich gute Arbeit, die er für unseren MR Franken Mitte geleistet hat. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz würde der MR jetzt nicht so erfolgreich in seiner eigenen Geschäftsstelle arbeiten.
Auf ein gutes Miteinander

Ihr
Herbert Weigand

Kontakt

Herbert Weigand
1. Vorsitzender